Tausende Menschen sterben Jahr für Jahr auf ihrer Flucht vor Krieg, der tödlichen Klimakatastrophe und Armut an den Außengrenzen der EU. Die Grenzen der EU, die 2012 „für ihren Einsatz für Frieden, Versöhnung, Demokratie und Menschenrechte“ mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde. Ein blanker Hohn!
Wir finden, Menschen an den europäischen Grenzen ertrinken zu lassen oder sie mit massiver Gewalt aufzuhalten, um die Abschottung Europas weiter voranzubringen und politische Machtkämpfe auszutragen, ist unerträglich und spricht gegen jegliche Humanität. Kein Mensch steigt freiwillig in ein Schlauchboot, um damit nach Europa zu kommen, kein Mensch nimmt einen lebensbedrohlichen Weg leichtfertig auf sich. Vielmehr ist es die verzweifelte Hoffnung auf ein elementares Menschenrecht - ein Leben in Sicherheit, Freiheit und Selbstbestimmtheit!
Diese Menschen benötigen Schutz und unsere Unterstützung. Doch da wo die EU versagt und stattdessen Hilfe aus der Zivilbevölkerung heraus organisiert wird, findet immer häufiger eine Kriminalisierung und Behinderung dieser wichtigen Arbeit statt. Wir unterstützen daher alle, die sich für ein solidarisches Miteinander engagieren und sammeln Spenden für humanitäre Hilfsaktionen. So konnten wir bereits einen Flug des Sea Watch-Aufklärungsflugzeugs Moonbird finanzieren. Neben der zivilen Seenotrettung wird aber z.B. auch medizinische Versorgung und der Aufbau essentieller Infrastruktur in Krisengebieten benötigt.
Kriege und Krisen haben Ursachen. Diese sind nicht selten auch in der EU und somit ebenfalls in Deutschland zu finden. Auch vor Ort unterstützen wir Initiativen und Organisationen, die sich aktiv für die Bekämpfung von Fluchtursachen und eine bessere Zukunft für alle einsetzen.
Unser Engagement ist dabei zu 100% ehrenamtlich. Jeder Cent fließt in konkrete Projekte gegen Rechts und für eine solidarische Gesellschaft - in Köln und anderswo. Alle Spenden werden auf unserer Homepage dokumentiert.
Wir sind solidarisch mit allen flüchtenden Menschen und denjenigen, die sich für Humanität und ein solidarisches Miteinander engagieren und dies ermöglichen.
Die Sache, für die sie kämpfen, müssen wir unterstützen. Denn diese Sache ist nichts geringeres als der Versuch, in Zeiten politischer Kälte Menschlichkeit zu bewahren.
#defendsolidarity #opentheports #opentheborders #keinejeckesillejal